Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches
auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite.


 

to the Section Paläoanatomie of the Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie Munich.

It is an institution of the Bavarian Natural History Collections (SNSB).

We are excited to announce that the Institute of Paleoanatomy, Domestication Research and History of Veterinary Medicine together with the State Collection of Anthropology and Paleoanatomy Munich are the "Twinning Members" of the month of the Zooarchaeology Laboratory in the Department of Archaeology at the University of Sheffield.

The Sheffield Zooarchaeology Lab is one of the leading archaeozoological facilities in the United Kingdom. The extensive Tony Legge modern reference collection forms the bedrock of the reference collection, thus also preserving the memory of an internationally esteemed colleague who died in 2013.

Umberto Albarella, Professor in Zooarchaeology and staff member of the University of Sheffield  since 2004, through his involvement in teaching and international events (congresses, collaborations, etc.) has made the institution a magnet for students and postdocs from all over Europe. Currently, Dr Lenny Salvagno, postdoctoral researcher from Sheffield, is conducting her research on changes in pig management from late medieval to early modern times in England and Bavaria at the Munich Institute and State Collection as part of her Marie Skłodowska-Curie Fellowshi.

Albarella and the Sheffield Zooarchaeology Lab promote international networking through the Twinning Action, which currently links 36 archaeozoological institutions (and counting!) from all over Europe and around the world: https://www.facebook.com/groups/888629061652950/discussion/preview

The basic idea of this action is to support each other, to make archaeozoology and the institutions working in this field better known to the public, to collaborate in joint projects, to give students and postdocs opportunities for further education, to intensify communication and information exchange. This is done in the spirit of collaboration rather than competition.

 

Kontakt

Adressen:

Kaulbachstr. 37, III. Stock
D-80539 München

Außenstelle Poing
Gruber Str. 64
D-85586 Poing

Anfahrt

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches
auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite.


 

auf der Seite der Abteilung Paläoanatomie
der Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie München

Sie ist eine Einrichtung der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB).

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass das Institut für Paläoanatomie, Domestikationsforschung und Geschichte der Tiermedizin zusammen mit der Staatssammlung für Anthropology und Paläoanatomie München “Twinning Member” des Monats des Zooarchaeology Laboratory im Department of Archaeology der Universität Sheffield ist. 

Das Sheffielder Zooarchaeology Lab ist eine der führenden archäozoologischen Einrichtungen im Vereinigten Königreich. Die umfangreiche Tony Legge modern reference collection bildet den Grundstock der Vergleichssammlung und bewahrt so auch das Andenken an einen international geschätzten Kollegen, der 2013 starb.

Umberto Albarella, Professor für Archäozoologie am Department of Archaeology der Universität Sheffield seit 2004, hat durch sein Engagement in der Lehre, für internationale Kooperationen und Veranstaltungen die Einrichtung zu einem Magneten für Studenten und Postdocs aus ganz Europa gemacht hat. Derzeit forscht Dr. Lenny Salvagno, Postdoc aus Sheffield, im Rahmen ihres Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiums am Münchner Institut und an der Staatssammlung zur Entwicklung der Schweinehaltung vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit in England und Bayern.

Die internationale Vernetzung fördern Albarella und das Sheffielder Zooarchaeology Lab auch mit der Twinning-Aktion, mit der derzeit 30 archäozoologische Einrichtungen in Europa und der ganzen Welt vernetzt sind: https://www.facebook.com/groups/888629061652950/discussion/preview

Der Grundgedanke dieser Aktion ist, sich gegenseitig zu unterstützen, Archäozoologie und die Einrichtungen dieses Faches in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, in gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten, Studenten und Postdocs Gelegenheiten zur Weiterbildung zu geben, Kommunikation und Informationsaustausch zu intensivieren. Die Verlinkung erfolgt im Geist von Zusammenarbeit statt Wettbewerb.

 

 

Aktivitäten

Kontakt

Adressen:

Kaulbachstr. 37, III. Stock
D-80539 München

Außenstelle Poing
Gruber Str. 64
D-85586 Poing

Anfahrt